The world's most popular racing class
German Laser Sailing Class Association - Deutsche Laserklasse DLAS

Damit nur Emails kommen die wirklich von Interesse sind...

/We want to be sure you really want to receive Emails from us...

... wollen wir für die deutschen Laser Masters und alle Informationen rund um das Masters Laser Segeln unsere Email-Kommunikation optimieren.
Dafür stellen wir unsere News auf ein Mailingsystem um.
Damit seid Ihr zukünftig in der Lage Eure Beteiligung selbst steuern zu können.
Wer dabei bleiben möchte, den bitte ich das Formular unter dem Link unten auszufüllen um auf die Mailliste der Laser Masters gesetzt zu werden.

/...  we would like to optimise our Email Communication around Laser Masters Sailing in Germany. 
Our News will in future be provided via Mailing System.
If you want to join, please fill the form under the link below.

http://eepurl.com/cWIJff

Vielen Dank im Voraus.
/ Many Thanks in advance.


Herzliche Grüße
/ Best regards
Carsten Jungclaussen (News Laser Masters Deutschland)


Bildergalerie

Bilder aus 1983

1983_12 Laser Wintersegeln Flensburger Förde: 

Bilder aus 2012

2012_06_02+3 Laser Cup Flensburg: https://www.flickr.com/gp/sailer29190/5VArH8

2012-07-21 - IDMa - Surfing: http://2012-07-21 - IDMa - Surfing

2012-07-21 IDMa - Starkwindtraining: https://www.flickr.com/gp/sailer29190/U2K508

2012-07-19bis22 IDMa - Warten und Spielen: https://www.flickr.com/gp/sailer29190/Kw518z

2012-07-22 IDMa - Racing Day: https://www.flickr.com/gp/sailer29190/2N63Ah

2012-08-25+26 Laser Masters am Wittensee: https://www.flickr.com/gp/sailer29190/08nq3j

2012-09-22+23 Ndt Masterschaft Ratzeburg: https://www.flickr.com/gp/sailer29190/5eM008

2012 LMEM Roses - Best Sailing: https://www.flickr.com/gp/sailer29190/M8J7Wg

2012 LMEM Roses - Best Social: https://www.flickr.com/gp/sailer29190/7U1AEW

Bilder aus 2013

2013-04 Laser-Faces Rohrdommel Dümmer: https://www.flickr.com/gp/sailer29190/zAF51z

2013-04  Laser Rohrdommel 27+28 April Dümmer See: https://www.flickr.com/gp/sailer29190/526UZ9

2013-06-01+02 Frühlingsregatta Ratzeburg Laser: https://www.flickr.com/gp/sailer29190/Lx044S

2013-07-12bis14 IDMa Wörthsee: https://www.flickr.com/gp/sailer29190/Q1n73J

2013-07-27 to 08-02 EM Laser Masters Borstahusen SWE: https://www.flickr.com/gp/sailer29190/76Gqw7

2013-08-24+25 Laser Wittensee Finale: http://2013-08-24+25 Laser Wittensee Finale

Bilder aus 2014

2014-02 Cabarete - Sailing: https://www.flickr.com/gp/sailer29190/84xz02

2014-04-26 Laser-Pfahl-Ewer BSC: https://www.flickr.com/gp/sailer29190/k24610

2014-05-18 Laser Culix Cup Flensburg: https://www.flickr.com/gp/sailer29190/q1Saj8

2014-08-23 Laser FM Stahl Masters Wittensee: https://www.flickr.com/gp/sailer29190/EMUQx6

2014-09-12bis14 IDMa Laser: https://www.flickr.com/gp/sailer29190/g9oJdX

2014-09-13 IDMa Laser - Segeln Sven: https://www.flickr.com/gp/sailer29190/74Vy8B

2014-09-12 IDMa Laser Flensburg: https://www.flickr.com/gp/sailer29190/N6Tg5D

2014-09-13 IDMa Laser Flensburg: https://www.flickr.com/gp/sailer29190/37kQ9U

2014-09-14 IDMa Laser Flensburg: https://www.flickr.com/gp/sailer29190/15PUS6

2014-10 Krawallo Laser Masters Worlds Hyeres: https://www.flickr.com/gp/sailer29190/295k83

2014-10 Social at Laser Masters Worlds Hyeres: https://www.flickr.com/gp/sailer29190/71H541

2014-10 Sailing at Laser Masters Worlds Hyeres: https://www.flickr.com/gp/sailer29190/129D0d

Bilder aus 2015

2015-06-06+07 Laser - Frühjahrsregatta Ratzeburg: https://www.flickr.com/gp/sailer29190/506zi1

2015-08-15+16 BestofLaser Masters Wittensee: https://www.flickr.com/gp/sailer29190/7n8730

Bilder aus 2016

Bilder aus 2017

2017-08-26+27 Laser Masters: https://www.flickr.com/gp/sailer29190/s84d15

2017-09-01to03_BestOf IDMA Schilksee: https://www.flickr.com/gp/sailer29190/16JMn2

 


 

 


Regattabericht

Wittensee Masters 2017

   Helge Spehr hat ganz der Tradition entsprechend als 3. der Gesamtwertung am Wittensee einen kleinen Bericht geschrieben ...

   ... Wittensee, oder wie Dieter Gerngroß vom WSCW so schön sagte „…der witte See“, der weiße See wollte seiner Ehre bei der diesjähigen Laser Masters 2017 nicht so recht nachkommen. Dieter Gerngroß und Wolfgang Fuss als Organisatoren hatten schon rechtzeitig die Werbetrommel  geschlagen und so befanden sich 5 Seglerinnen und 30 Segler im Laser Standard und Laser Radial auf der Meldeliste. Der WSCW hatte einen guten Termin für die Regatta ausgewählt. Als Testregatta direkt ein Wochenende vor der IDMa in Schilksee konnte man noch einmal das Material testen und die Einstellungen bei den Booten mit den Teilnehmern untereinander befachsimpeln. Gerade die Möglichkeiten und Wirkungen der  noch limitiert im Markt erhältlichen Kunststoff-Carbon-Mastoberteile boten interessanten Gesprächsstoff. Die Teilnehmer kamen daher von Neu Brandenburg bis Bremen und von Tutzing am Starnberger See und auch Andreas Ruckensteiner hatte vom Attersee den Weg zum Wittensee gefunden.

   Der Wettfahrtleiter Finn Mrugalla gab uns klare Vorgaben und hatte das Geschehen auf dem Wasser jederzeit und bestens im Griff. Nur der Wittensee wollte diesmal nicht so recht zeigen was er darauf hat. Mit eher untypischen NNW-lichen Winden, interessanten 50°-Winddrehungen und tückischen Windstrichen und Windlöchern bot er eher ein bayrisches Ambiente. Mit Wolfgang Gerz zeigte dann auch ein Bayer wie es so richtig funktioniert. Er deklassierte mit 4 ersten Plätzen und einem 2ten als Streicher die Konkurrenz. Selbst als er in der ersten Wettfahrt schon mal nach 2 Runden–ohne das die Blaue Flagge auf dem Startschiff wehte- ins Ziel segeln wollte. Eben nur eine Runde zu früh und damit dann auf den dritten Platz abgefallen. Hier brachten seine bayrischen Fühler ihn aber auch wieder auf die richtige Spur und so konnte er sich bis zum Ziel erneut auf den ersten Platz vorkämpfen. 

 

 Am Sonnabend gab es neben dem Sponsorenbier von Budweiser auch die bewährte aber leicht knappe Abendverpflegung. Da uns das Wetter wohlgesonnen war, konnten wir herrlich draußen sitzen und über die bayrischen Verhältnisse plauschen. Schön ist es, dass auf dem Parkplatz des WSCW die Wohnwagen und Wohnmobile von den Teilnehmern parken dürfen. Damit brauchte dann niemand bei den alkoholischen Getränken auf eine Fahrtauglichkeitsgrenze zu schauen. Einige hatten sich für die Nacht im Schützenhof einquartiert um fit für den Sonntag zu sein. Eine dortige Hochzeitsfeier hatte dabei wohl nicht alle Bedürfnisse nach einem guten Konditionsschlaf erfüllen können. Bei Sonnenschein und weiterhin bayrischen trickreichen Winden ging es am Sonntag wieder in den Wettkampfmodus. Erneut unterstütze das Landteam die Segler beim Trollimanagement und trotz des kleinen Vereinsgeländes klappte das gesamte Landprogramm hervorragend.

   Der Abschluss war wie gewohnt die Siegerehrung wo erneut die „Wittenseer Windmühle“ als Wanderpreis und als norddeutsches Qualitätsprodukt verliehen wurde. Diesmal wurde sie –sicher durch die bayrischen Winde bedingt- an Wolfgang Gerz übergeben.

   Als LaserMaster möchte ich mich bei den Organisatoren, dem Wettfahrtteam und den Helfern an dieser Stelle bedanken und freue mich schon auf die nächste Wittensee Masters 2018.

Herzliche Grüße

Euer Helge

(hochgeladen von Carsten)

 

PS: Unser Dank für einen Teil der entsprechend gekennzeichneten Bilder geht an unseren Fotografen Sven Jürgensen

Masters Berichte