The world's most popular racing class
German Laser Sailing Class Association - Deutsche Laserklasse DLAS

Vorstellung Ralf Marten

 
Liebe Laser Masters!
 
Ich bin seit der IDMA 2009 am Brombachsee  Mastersprecher und vielen  auch schon persönlich bekannt. Ich möchte trotzdem an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, Euch kurz einige Informationen zu meiner Person zu geben (wen das nicht interessiert, der möge unter Master News weiterlesen)
 
Ich bin 55 Jahre jung und lebe mit meiner Frau und unserer 17-jährigen Tochter in Großhansdorf - Ahrensburg / bei Hamburg; Mein Segelclub ist der Blankeneser SC, mein Hausrevier das Mühlenberger Loch/ Elbe und  der Ratzeburger See. Lieblings - Segelbedingungen: Bei Wind und Welle auf dem MEER! Aufgewachsen direkt an der Kieler Förde,  war es nur eine Frage der Zeit, dass ich mit dem Segeln anfing; zuerst - wie üblich - im Opti. 1979  habe ich mit Laser Segeln begonnen, in der Zeit zwischen 1984 und 1989 dann als Mitglied des Landeskaders SH sehr aktiv.  Mehr oder weniger erfolgreich nahm ich teil an diversen IDM´s , Kieler Wochen, Travemünder Wochen; Europa Cup Regatten und an einer EM. Mit Beginn 1990 konnte ich - wegen Studium u. dann Job – nur noch sporadisch Laser Regatten segeln. Es folgte eine Segel Pause von 2000 – 2003. Stattdessen habe ich mich auf dem Rennrad abgestrampelt. Ein schwerer Sturz beendete jedoch meine Radsportambitionen abrupt.
2004 dann der Wiedereinstieg in den Laser (ein herzliches Dankeschön an Uwe Claasen, der mich für das Laser - Master Segeln begeistern konnte).
 
Als Master segelte ich u.a.
 
 - 2004 Laser Master WM in Bodrum/ Türkei
 - 2005 European Master Championship in Nieuwpoort/ Belgien
 - in der Folgezeit mehrere IDMa’s und regionale Regatten
 - 2009 European Master Championship in Calella/ Spanien; Kieler Woche, IDMA
 - 2013 EM in Borstahusen, Schweden
 - 2014 WM in Hyeres, Frankreich - das größte Laser Event aller Zeiten mit 499 Teilnehmern!
 
In Sachen Laser Segeln kann ich also schon ein wenig mitreden; das ist natürlich sehr nützlich, wenn es darum geht, unsere gemeinsamen Master Interessen zu vertreten! Alles Wichtige findet Ihr unter der Rubrik  „Master News“, mit der wir Euch  (in Zusammenarbeit mit Carsten Jungclaussen) regelmäßig über Master – Angelegenheiten oder allgemeine Laser Themen von Bedeutung informieren möchten.
 
Ich wünsche Euch allen  - natürlich nicht nur den Masters - eine schöne, und hoffentlich windreiche Saison 2017. 
Wir sehen uns ...... irgendwo auf einer Regatta
 
Euer Ralf