The world's most popular racing class
German Laser Sailing Class Association - Deutsche Laserklasse DLAS

Teilnehmerzahl der IDM auf 160 Boote heraufgesetzt.

29.07.2020

Liebe SeglerInnen, wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass der Regattaclub Zwenkau in Abstimmung mit der Stadt Leipzig die Teilnehmerzahl für die diesjährige IDM auf 160 Boote heraufgesetzt hat. Wir haben bereits 138 Meldungen, hoffen aber, dass dadurch allen interessierten SeglerInnen die Teilnahme an der IDM ermöglicht werden kann. Auch wenn dies hoffentlich nicht mehr wichtig ist, möchten wir Euch trotzdem noch die Modalitäten der Platzvergabe verdeutlichen:

1. Es gilt die aktuelle Rangliste vom 2.9.2019 bis 1.9.2020. Für die einzelnen Klassen sind die gültigen Qualifikationsranglisten auf unserer Webseite zu finden.


2 Die Plätze pro Klasse werden so ermittelt:


2.1 In jeder Klasse dürfen mindestens 30 Boote starten (=90 insgesamt).


2.2 Die Differenz zur maximalen Meldezahl (= 70) wird proportional zu den pro Klasse zu viel eingegangenen Meldungen aufgeteit. Beispiel: Es haben am 1.9. 60 Radial Frauen, 60 Standards und 120 Radial Männer gemeldet. Also 150 Meldungen für 70 Startplätze. Dann bekommen die Radial Frauen und die Standards je 44 Startplätze (= 7/15 * 30 + 30), und die Radial Open bekommen 72 Startplätze (= 7/15 * 90 + 30).


3 80 % der Startplätze werden nach der aktuellen Rangliste verteilt. Das wären in unserem Beispiel dann 35 Plätze für die Damen und die Standards sowie 58 Plätze für die Radial Open.


4 Die übrigen 20% werden je zur Hälfte an Ausländer und an Segler, die nicht in der aktuellen Rangliste sind, verteilt. Dabei werden wir die Umsteiger bevorzugen und zwar anhand ihrer Platzierung in der Jahresrangliste 2019 (4.7 und Radial). Bei den Standards werden wir zusätzlich bei Bedarf auch noch die Standard-Jahresrangliste 2019 heranziehen, da uns bewusst ist, dass es insbesondere im Norden sehr schwierig ist, bis zum 1.9. überhaupt Ranglistenpunkte zu sammeln. Falls dann noch Plätze übrig sein sollten, werden sie nach Eingang der Meldung vergeben.

 
Popup-Fenster