The world's most popular racing class
German Laser Sailing Class Association - Deutsche Laserklasse DLAS

Julia Büsselberg gewinnt Int. Spanische Meisterschaft

04.04.2021

Nach langer (Winter-) Pause und ersten Wassertagen in Kiel ging es für mich und meinen Trainer Thomas endlich zum Training und zur ersten Regatta nach Mallorca. Wir waren mit dem Vorhaben angereist, längere Einheiten auf dem Wasser machen zu können und zusätzlich im Rahmen der Spanischen Meisterschaft nach 5 Monaten Pause endlich auch mal wieder mit vielen anderen Booten um Tonnen zu segeln.


Insgesamt waren 146 Boote am Start, darunter natürlich viele Spanier, aber auch vier Olympia-Starterinnen der Spiele in Tokyo 2021 aus Cypern, Mexiko, Peru und Spanien.


An drei Tagen waren 9 Rennen ausgeschrieben. 


Am Freitag konnten wir bei Sonnenschein und oszillierenden Winden 3 Rennen segeln. Ich hatte einen soliden Start in die Regatta und war am Ende des 1. Tages auf dem 3. Platz. 


Am Samstag kämpfte die Seebrise lange Zeit gegen den Gradienten, bevor sie sich dann gegen 15:00 h durchsetzte und wir noch 2 Rennen segeln konnten. 


Sonntag war ein ordentlicher Gradient vorhergesagt, der so aus NNO kam, dass eine schöne Welle die Bucht hineinlief. Der Wind wies durch Regenschauer und die Landformation bedingt eine sehr böige und drehende Charakteristik auf. 


Nach 2 der 3 Finalrennen stand ich aufgrund meiner starken Serie bereits als Gewinnerin der Spanischen Meisterschaft fest.


Insgesamt bin ich mit diesem Einstieg in die Saison sehr zufrieden. Ich konnte trotz des knappen Wintertrainings viele Fortschritte des letzten Jahres direkt wieder abrufen und freue mich, hier jetzt noch ein paar Tage Training dran zu hängen, bevor es demnächst weiter nach Vilamoura geht.


Liebe Grüße, 


Eure Julia

 
Popup-Fenster