Abstimmung über neue ILCA-Satzung
Alle DLAS-Mitglieder sind aufgerufen ihre Stimme bis zum 19.05.2022 abzugeben
Liebes DLAS-Mitglied,
deine Stimme zählt.
Für die neue ILCA-Satzung solltest du nun abstimmen.
Überblick über die Änderungen
Der Klassenname wurde aktualisiert.Aufgrund von Markenproblemen mit einem früheren Hersteller wird vorgeschlagen, die Satzung zu aktualisieren, um den neuen Klassennamen widerzuspiegeln. Die Mitglieder sollten zur Kenntnis nehmen, dass World Sailing auf seiner jüngsten Jahreskonferenz die Verweise in seinen Regeln von "Laser" auf "ILCA" in allen Fällen geändert hat.Die vorgeschlagenen Änderungen an der ILCA-Satzung berücksichtigen diese Aktualisierung ebenfalls durchgängig.
Ebenso wurde die Bezeichnung des Emblems der Klasse entfernt, um Markenkonflikte zu vermeiden.
Änderungen an der Zusammensetzung des ILCA-Weltrates
Es wird vorgeschlagen, dass die Mitglieder des Weltrates entweder stimmberechtigte oder nicht stimmberechtigte Mitglieder sind. Das Amt des Past President wurde gestrichen und das Stimmrecht der ernannten Weltratsmitglieder wurde abgeschafft.
Es wird vorgeschlagen, dass eine Region, die mehr als 40% der Mitglieder der Organisation repräsentiert, das Recht hat, ein zusätzliches stimmberechtigtes Mitglied in den Weltrat zu entsenden. Gegenwärtig vertritt die Europäische Region über 60 % der weltweiten Mitgliedschaft und würde einen zweiten stimmberechtigten Sitz im Weltrat erhalten.
Wie in der Vergangenheit wird vorgeschlagen, dass der ILCA-Weltrat weiterhin jährlich den ILCA-Präsidenten aus den Reihen seiner stimmberechtigten oder nicht stimmberechtigten Mitglieder wählt, mit Ausnahme des bezahlten Personals und des Vertreters des Erbauers. Wenn der gewählte Präsident ein Regionalvertreter ist, wird er oder sie diese Position aufgeben, wenn er oder sie ILCA Präsident wird.
Es wird vorgeschlagen, dass der ILCA-Vizepräsident aus den Reihen der stimmberechtigten und nicht stimmberechtigten Mitglieder des Weltrates gewählt wird, aber ein regionaler Vertreter eines anderen ernannten Mitglieds ist - d.h. der Vizepräsident wäre kein eigenständiges Amt.
Es wird vorgeschlagen, die Bestimmung über zwei beratende Mitglieder des Weltrates zu streichen. Stattdessen wird vorgeschlagen, dass es einen Vertreter der Hersteller geben soll, der jährlich von allen von der ILCA zugelassenen Hersteller mit Mehrheit gewählt wird. Dieser Vertreter wäre ein stimmberechtigtes Mitglied des Weltrates.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Umsetzung dieser Satzungsänderung auch eine Änderung der ILCA-Klassenregeln erfordert, um den Verweis auf den Beirat in den ILCA-Klassenregeln zu entfernen.
Andere Aktualisierungen:
Es wird vorgeschlagen, dass alle Mitglieder des Weltrates ausdrücklich die ILCA-Richtlinie über Interessenkonflikte einhalten müssen. Der vorgeschlagene Wortlaut formalisiert, dass die Jahresabschlüsse jährlich vor der Veröffentlichung von einer unabhängigen Partei überprüft werden. Es wird vorgeschlagen, den Wortlaut der Disziplinarbestimmungen in der Satzung zu aktualisieren. Es wird vorgeschlagen, die Abstimmungsfrist für spätere Änderungen der ILCA-Satzung von 6 Monaten auf 3 Monate zu verkürzen. Weitere grammatikalische und geringfügige Änderungen des Wortlauts wurden im gesamten Dokument vorgeschlagen, um die Lesbarkeit und Klarheit zu verbessern.