Bitte stimmt über die neue ILCA-Satzung ab

Der ILCA-Weltrat und der Beirat haben mehrere Aktualisierungen der ILCA-Satzung genehmigt. Um diese Änderungen umzusetzen, ist gemäß Artikel 17 der ILCA-Satzung nun die Zustimmung von zwei Dritteln der Mitglieder, die auf eine Abstimmung antworten, erforderlich.
Die zur Abstimmung vorliegende neue Satzung findet Ihr hier: http://www.laserinternational.org/wp-content/uploads/2021/11/ILCA-Constitution-Final-for-member-vote-2021.pdf
Die detaillierten Änderungen im Vergleich zur derzeit gültigen Satzung findet Ihr hier: http://www.laserinternational.org/wp-content/uploads/2021/11/ILCA-Constitution-Final-revision-for-voting-WITH-MARKUP.pdf
Die derzeit gültige Satzung findet Ihr hier: http://www.laserinternational.org/wp-content/uploads/2021/11/ILCA-Constitution-Original.pdf
Zur Abstimmung geht es hier: https://www.surveymonkey.com/r/JHDGXWY
Übersicht der Änderungen:
Der Klassenname wurde aktualisiert. Bitte beachtet, dass eine Abstimmung mit "NEIN" nicht zu einer Wiederherstellung des Namens "Laser" und des zugehörigen Symbols führen wird. Die Satzung muss vielmehr aktualisiert werden, um die in allen seglerischen Bereichen ohnehin bereits implementierten und auch von World Sailing vorgenommenen Änderungen auch in der ILCA - Satzung widerzuspiegeln. Für die Änderung der Klassenregeln, die dies ermöglichten habt Ihr bereits 2019 abgestimmt.
Änderungen in der Zusammensetzung des ILCA World Council.
Diese Änderungen sind sehr wichtig, um den Einfluss der Regionen (und damit der Segler) zu stärken und die bisherige Praxis, stimmberechtigte Weltrat-Mitglieder einfach zu ernennen, zu beenden.
Es wird vorgeschlagen, dass im Weltrat nur die Regionenvertreter, der Präsident und ein Vertreter der Bootsbauer ein Stimmrecht haben.
Es wird vorgeschlagen, dass eine Region, die mehr als 40 % der Mitglieder der Organisation repräsentiert, das Recht hat, ein zusätzliches stimmberechtigtes Mitglied für den Weltrat zu ernennen. Derzeit vertritt die Europäische Region über 60 % der weltweiten Mitgliedschaft und würde ein zweites Stimmrecht im Weltrat erhalten.
Wie in der Vergangenheit wird vorgeschlagen, dass der ILCA-Weltrat weiterhin jährlich den ILCA-Präsidenten aus der Mitte seiner stimmberechtigten oder nicht stimmberechtigten Mitglieder wählt, mit Ausnahme von bezahlten Mitarbeitern und/oder Bootsbauervertretern. Wenn der gewählte Präsident ein Regionalrepräsentant ist, gibt er oder sie diese Position auf, sobald er ILCA-Präsident wird. Es wird vorgeschlagen, dass der ILCA-Vizepräsident aus den stimmberechtigten und nicht stimmberechtigten Mitgliedern des Weltrates gewählt wird, aber ein regionaler Vertreter anderer ernannter Mitglieder wäre – d.h. der Vizepräsident wäre keine eigenständige Position.
Es wird vorgeschlagen, den Beirat des Weltrats zu streichen. Stattdessen wird vorgeschlagen, dass es einen Vertreter der Bootsbauer geben wird, der jährlich von allen von der ILCA zugelassenen Bootsbauern mehrheitlich gewählt wird. Dieser Vertreter wäre ein stimmberechtigtes Mitglied des Weltrates. Es wird darauf hingewiesen, dass die Umsetzung dieser Satzungsaktualisierung auch eine Änderung der ILCA-Klassenregeln erfordert, um den Verweis auf den Beirat in den ILCA-Klassenregeln zu entfernen.
Andere Aktualisierungen:
Es wird vorgeschlagen, dass alle Mitglieder des Weltrates die ILCA-Richtlinie zu Interessenkonflikten ausdrücklich einhalten müssen.Die Finanzen werden vor der Veröffentlichung jährlich von unabhängigen Kassenprüfern überprüft.Es wird vorgeschlagen, den Wortlaut der Disziplinarbestimmungen der Verfassung zu aktualisieren.Es wird vorgeschlagen, die Abstimmungsfrist für spätere Änderungen der ILCA-Satzung von 6 Monaten auf 3 Monate zu verkürzen.Weitere grammatikalische und geringfügige Wortlautänderungen wurden im gesamten Dokument vorgeschlagen, um die Lesbarkeit und Klarheit zu verbessern.
--