Trainingslager des Segelclub Undine
ILCA4 und ILCA6 Training am Gardasee
Kann man vom Segeln süchtig werden? Definitiv ja. Zwei Jahre Corona Pause sind einfach zu viel. Auch in diesem Jahr haben wir wieder lange gehofft und gebangt, aber letztendlich hatte es geklappt. Am 9.4.22 machte sich unser „Sailing Team Hessen & Friends“ auf den Weg zum Gardasee. Mit 18 Seglerinnen und Seglern waren wir soviel wie noch nie. Somit war auch klar, dass wir zwei Wochen fahren müssen. Mit dabei waren Seglerinnen und Segler aus den Bundesländern Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein. Eine bunte Mischung also. In der ersten Woche waren die ILCA6 und Fortgeschrittenen dran, in der zweiten Woche folgten die ILCA4 und Einsteiger.
Gleich bei der Ankunft empfing uns der Gardasee mit bestem Segelwetter. Diese Bedingungen hatten dann auch beide Wochen bestand, sodass wir unser Programm vollständig durchziehen und auch einigen Rennen mit anderen Trainingsgruppen fahren konnten.
Zu den Höhepunkten der beiden Trainingswochen gehörte schon traditionell der Limone-Tag. An diesem Tag segeln wir früh morgens bei Vento Vorwind nach Limone. In der Mittagsflaute wird am Bojenfeld vor Limone festgemacht und anschließend in dem malerischen Ort auf der Kaimauer lecker Pizza gegessen. Mit der einsetzenden Ora geht es am Nachmittag Vorwind wieder zurück. Der Trainingseffekt bei zweimal ca. 12km Vorwindsegeln am Stück ist auch bei den „alten Hasen" deutlich messbar.
Beim obligatorischen Besuch der, nur vom Wasser aus, zugänglichen Grotte empfing uns der Wasserfall diesmal sogar mit einem Regenbogen.
Wie immer war die Zeit zu kurz und alle freuen sich schon auf das nächste Mal.
Das Sailing Team Hessen & Friends bedankt sich für die Unterstützung durch die DLAS.