DLAS Vorstands- und Bereichssprechersitzung
Im Dezember tagte der DLAS Vorstand gemeinsam mit den Bereichssprecher in Kiel. Auch der neuer Bereichssprecher für Hamburg und Schleswig Holstein, Jens O. Brelle, war dabei. Er konnte sich dem Vorstand und allen Bereichssprechern vorstellen.
Leider hat unser Bereichssprecher Johannes Mengel aufgehört. Doch die Mitglieder aus seinem Bundesland Rheinland-Pfalz konnten schon einen neuen Anwärter finden. Christoph Weidemann steht schon in den Startlöchern. Er hat bereits alle Aufgaben übernommen und muss nur noch in der kommenden Saison auf einer Regatta gewählt werden. Die Einladung zur Wahl folgt Anfang der neuen Saison.
Wir können berichten, dass in der Saison 2023 die Regatta mit den meisten Teilnehmern im ILCA 4 der Int. Schweriner Herbstpokal mit 63 Segler*innen war. Gefolgt von der YES mit 55 und der IDJM mit 53 Segler*innen.
Im ILCA 6 war die teilnehmerstärkste Regatta mit 78 Seglern und 35 Seglerinnen die YES in Kiel, gefolgt von der IDM mit 59 Seglern und 27 Seglerinnen und der IDJM mit 74 Segler*innen.
Im ILCA 7 hatte die IDM mit 49 Seglern die höchste Teilnehmerzahl, gefolgt von der YES mit 37 und der IDMa mit 36 Seglern.
Wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben, wurden neue "Ordnungen für Regatten" vom DSV beschlossen. Sie ersetzen die bekannten "Ordnungsvorschriften Regattasegeln" der vergangenen Jahre. Die Klassenvereinigungen haben dabei grundsätzlich mehr Freiheiten bzgl. der Austragung und Gestaltung ihrer Ranglisten-Regatten. Nach Abwägung vieler Punkte wurde beschlossen, auch in Zukunft das Altbewährte zu bewahren und dabei doch ein kleinwenig zu erneuern. Auf Antrag eines Bereichssprechers kann in Zukunft und für den besonderen Fall einer 1-Tages-Regatta diese nach Abstimmung in der jährlichen Bereichssprechersitzung einen Ranglistenfaktor von maximal 1,0 bekommen. Unsere Technikabteilung erarbeitet gerade das Papier mit allen Details. Es wird in kürze im internen Bereich verfügbar sein.
Eine traurige Nachricht gab es auch zu verkünden: Leider wird Anke Siemsen unsere Geschäftsstelle zum 30.6.2024 verlassen. Es wird dringend nach einer Nachfolge gesucht. Die Stellenausschreibungen findet ihr hier.
Aber wir haben natürlich auch etwas Erfreuliches für euch: Es soll in Zukunft einen digitalen Messbrief z.B. zur Speicherung auf dem Handy oder Tablet geben. Hierfür wurde eine Arbeitsgruppe gebildet um die technische Umsetzung zu erarbeiten. Sobald das Projekt abgeschlossen und die neuen digitalen Messbriefe einsatzbereit sind, werden wir euch informieren. Bis auf Weiteres gelten die Regeln der analogen Messbriefe!
Zukünftig soll es auf unserer Webseite einen FAQ Bereich geben auf dem ihr technische, taktische und auch sonstige Fragen rund um das Thema ILCA beantwortet finden sollt. Hierfür suchen wir Beiträge die wir veröffentlichen dürfen. Also falls DU dich berufen fühlst hierfür etwas zu schreiben oder auch schon was fertig hast, das du gerne teilst... WIR würden uns sehr über deinen Beitrag freuen. Schreib gerne an: pressemedien@laserklasse.de
Des Weiteren dürfen wir ankündigen, dass es auch nächstes Jahr wieder 4 DLAS Saison-Charterboote und 10 ILCA 4-Riggs geben wird. Genaueres hierzu wird es zeitnah in einem separaten Newsartikel geben.
Die Bereichssprecher berichteten über zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltungen in ihren Bundesländer. Anschließend wurden die Regattatermine für die kommende Saison abgestimmt und so konnten fast alle Kollisionen mit benachbarten Regatten über Bundesländergrenzen hinweg ausgemerzt werden. Auch wurde über die Vergabe der Ranglistenpunkte beraten und diese sodann festgelegt.