Königliche Bedingungen bei der 15. Königswinkel Trophy der olympischen Einhandjolle ILCA 6 und 7
Im Angesicht der Königsschlösser fand am 22. und 23. Juli 2023 die traditionelle Regatta um die Königswinkeltrophy, die gleichzeitig die Distriktmeiserschaft Süd warauf einem der höchstgelegenen Segelreviere Deutschlands, dem Forggensee, statt. Austragender Verein war die Seglergemeinschaft Dietringen. 69 Segler aus ganzDeutschland fanden den Weg ins Ostallgäu. Ebenso aus der Ukraine, den Niederlanden und aus der Schweiz waren Sportler angereist. Auch die Vorsitzende der ILCA-Klassenvereinigung Alexandra Behrens kam aus dem Norden und war auch unter den Teilnehmern bei den ILCA 6.
Trotz der für das Revier nicht ganz einfachen Westwindlage mit starken Winddrehern von bis zu 40 Grad gelang es dem erfahrenen Wettfahrtleiter Dominik Schwarz und seinem Team von der Seglergemeinschaft Dietringen an den zwei Wettfahrttagen 6 vollwertige Starts. Ab 13 Uhr setzte ein variabler, aber dennoch beständiger Wind auswestlichen Richtungen ein, der ohne Flautenlöcher mit in der Spitze bis zu 4 Bft. Bisauf die 6. Wetfahrt am Sonntag mit abnehmendem Wind waren somit für beide Bootsklassen faire Bedingungen gegeben. Beim Start waren die ILCA-6-Segler zwei Mal überambitioniert und veranlassten den Wettfahrtleiter Dominik Schwarz zum Einzel- und Gesamtrückruf. Die ILCA-7-Sportler zeigen sich da disziplinierter.
Die Entscheidung bei den ILCA 6 gewann Mona Merz (SCS) vor Christoph Wurm (ASC) und Thomas Büttner (BSV) auf dem dritten Platz. Bis auf einen negativen Ausreißer bei allen drei bildeten die 6 Platzierung genau das Endergebnis ab.
Florian Hafner (YCL) war bei allen Wettfahrten sehr konstant und segelte mit 4 ersten Plätzen und einem zweiten und einem dritten Platz souverän in der Gesamtwertungauf den 1. Platz. Ihm folgte Andreas Thiemann (CYC) der dank des Streichers (23. Platz in Wettfahrt 1) insgesamt mit 15 Punkten knapp vor Nico Schäfferling (BYC) mit 16 Punkten auf dem zweiten Platz kam.
Hervorzuheben unter den Vereinen ist der TV-Weiher Abteilung Segeln e.V., die mit 10 Seglern angereist waren.
Der austragende Verein, die Seglergemeinschaft Dietringen, hofft, dass auch im nächsten Jahr die Veranstaltung wieder die große Anziehungskraft besitzt.
AE