Regatta Bericht von der IDJM am Dümmer

Vorbereitung und Anreise:

Am Samstag, den 13. Juli 2024, reiste das Team West mit ihren Teilnehmern in den Klassen ILCA 4 und ILCA 6 an den Dümmer nach Hüde. Die Vorfreude und Spannung auf einen der Saison-Höhepunkte waren groß.

Wetterbedingungen und Training:

Am Samstag und Sonntag, den 13. und 14. Juli 2024, herrschte kräftiger Wind, was ideale Bedingungen für intensives Training auf dem Wasser bot. In den darauffolgenden Tagen, Montag bis Freitag, flaute der Wind jedoch ab, und die Bedingungen änderten sich. Dies führte dazu, dass die Teams ihre Aktivitäten an Land verlagerten und sich auf Sporteinheiten und theoretische Einheiten konzentrierten. Trotz der Flaute blieben wir motiviert und machten umso mehr Sport an Land.

Practice Races:

Das Vortraining endete am Samstag, den 20. Juli 2024. Am Freitag vor den practice Races wurden unsere Boote vermessen. Samstag fanden dann zwei practice Races statt, bei denen die meisten Verbände teilnahmen. Zusätzlich dazu kamen an Land die Pinball-Automaten an, die uns die gesamte IDJM über Unterhaltung boten. Die zwei practice Races absolvierten wir bei schönem Wind.

Wettkampf:

Sonntag, 21. Juli 2024:

Der Wetterbericht für den ersten Wettkampftag ließ zu wünschen übrig, und die Vorhersagen bestätigten sich. Am Vormittag war zu wenig Wind, und mittags zog ein Gewitter mit starkem Wind über den Dümmer. Nachdem das Gewitter vorübergezogen war, versuchten wir zwar nochmals rauszufahren, aber aufgrund des schwachen und stark drehenden Windes war es nicht möglich, ein Rennen zu starten. Ohne Wettfahrten kehrten wir in den Hafen zurück.

Montag, 22. Juli 2024:

Am Montag gab es schönen Wind, jedoch wechselte dieser stark in Richtung und Stärke. Trotz dieser Herausforderungen konnten vier Wettfahrten gesegelt werden.

Dienstag, 23. Juli 2024:

Der Dienstag begann mit starkem Wind, der jedoch nachließ, als die Wettfahrten um 11 Uhr starteten. Die erste Wettfahrt wurde wegen eines starken Links-Drehers abgebrochen. Während die ILCA 6 nochmals starteten, hatten die ILCA 4 mehrere Frühstarts, und ihre Starts wurden oft wegen zu starker Dreher abgebrochen. Schließlich konnten die ILCA 4 nach langer Verzögerung und trotz eines bevorstehenden Gewitters zwei Wettfahrten segeln, während die ILCA 6 drei schafften.

Mittwoch, 24. Juli 2024:

Der letzte Wettkampftag begann mit einem Start um 10 Uhr, da die vorherigen Tage nicht alle geplanten Rennen ermöglicht hatten. Ursprünglich waren drei Wettfahrten geplant. Zwar herrschte schöner Wind bis zum ersten Start, aber die erste Wettfahrt wurde abgebrochen, da der Wind abflaute und stark drehte. Zwischen dem ersten und zweiten Rennen gab es wieder eine lange Pause wegen der Windverhältnisse. Am Ende des Tages wurden nur zwei Wettfahrten gesegelt.

Abschluss und Ergebnisse:

Um 18 Uhr fand die Siegerehrung statt, gefolgt von einem Schnitzelbuffet und einer Abschlussparty. Insgesamt war die IDJM eine tolle Veranstaltung, und die Teilnehmer wurden nach dem Segeln immer gut mit Essen aus der Gastronomie versorgt. Ich erreichte den 10. Platz, womit ich sehr zufrieden bin.