Willkommen bei der DLAS
Ein „Boot das mitwächst“ und puren Segelspaß bietet – das ILCA-Dinghy
3 unterschiedlich große Segelriggs für ein Boot?! – klingt verrückt, ist mit dem ILCA-Dinghy aber kein Problem! Du brauchst lediglich einen Bootsrumpf und das für dich passende Rigg (Mastunterteil- und Segel-Kombination).
Kein Wunder, dass das ILCA-Dinghy (ehemals Laser) mit seinem Konzept und mehr als 221.000 verkauften Einheiten weltweit, die beliebteste Regattajolle für Jung und Alt darstellt und eine riesige internationale Klassengemeinschaft besitzt.
Wir erklären Dir warum...
Als junger, einsteigender und leichter Segler startet man am Besten mit dem ILCA 4, es bietet mit der Segelfläche von 4,7m² ein perfektes, einfaches und gut handhabbares Einsteigerboot.
Mit mehr Erfahrung und zunehmenden Körpergewicht folgt meist der Umstieg in das ILCA 6, dieses hat eine Segelfläche von 5,7m² und ist für die Damen die aktuell olympische Einhand-Bootklasse.
Für die männlichen Segler geht es nach der Jugendzeit und mit entsprechenden, körperlichen, Voraussetzungen meist im ILCA 7
(Segelfläche 7,06m²) weiter, welches von den Männern aktuell ebenfalls auf höchstem Niveau bei den Olympischen Spielen gesegelt wird.
Ab einem Alter von 30 Jahren gibt es zudem noch eine weltweit, verbreitete Master-Szene, die neben dem sportlichen Segeln, die Geselligkeit und Gemeinschaft großschreibt.
Neben der genialen Möglichkeit der 3 unterschiedlichen Rigg- und Segelgrößen besticht das ILCA-Dinghy durch seine Einfachheit, die das Boot dennoch komplex macht.
Lediglich drei Trimm-Strecker sind auf dem One-Design-Boot (Einheitsklasse) zu finden, sodass Faktoren wie körperliche Fitness, Segeltechnik, theoretisches Wissen uvm. für den Erfolg jedes Seglers ausschlaggebend sind.
Das ILCA-Dinghy ist also wirklich für Jung und Alt und bietet die optimale Bootklasse um sowohl auf Breitensport- als auch auf Leistungssportebene zu segeln.
Von geselligen Clubregatten über nationale Meisterschaften bis hin zu internationalen Wettkämpfen, wie Europa- und Weltmeisterschaft in unterschiedlichsten Altersklassen (Jugend (U-19) bis Masterbereich (30+)) ist für jeden Etwas dabei.